Alexander Bischoff

Vita

Alexander Bischoff wurde 1994 in Friedrichroda geboren und war von 2004 bis 2012 Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Dort sammelte er früh musikalische Erfahrungen und hatte im Männerchor bereits erste solistische Auftritte. Er ist Bundespreisträger des Musikwettbewerbes „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Orchestermanagement der Dresdner Philharmonie und bekam studienvorbereitenden Gesangsunterricht an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, wo er ab 2013 Gesang bei Prof. Piotr Bednarski studierte.

2019 schloss Alexander sein Studium erfolgreich mit dem Master of Arts ab. Prägende Einflüsse erhielt er u.a. durch KS Prof. Olaf Bär und Britta Schwarz. Außerdem sammelte er reichhaltige Erfahrungen im Unterricht mit Prof. Ludger Rémy. Seine Studienerfahrungen konnte er durch einen Meisterkurs bei dem Pianisten Eric Schneider ergänzen.

Neben seiner solistischen Tätigkeit im In- und Ausland ist der junge Tenor ein versierter Ensemblesänger und festes Mitglied im Dresdner Kammerchor sowie dem Vokalensemble „AuditivVokal“.

2017 bekam er das Rudolf-Mauersberger-Stipendium der Förderstiftung Dresdner Kreuzchor verliehen.